Es hat lange gedauert – doch nun geht es im Bautagebuch weiter. Alle Gesprächse sind natürlich schon seit einiger Zeit abgeschlossen. Fast alle Angebote liegen uns vor (theoretisch warten wir bis heute auf 2 Angebote – aber wer nicht will der hat schon). Die Entscheidung ist auch gefallen: Ein Danwoodhaus wird es werden. Preis/Leistung steht hier einfach ganz groß drauf: Viel Haus für wenig Geld. Da wir den „Standard“ selbst festlegen, können wir bei der Ausstattung natürlich eigene Wünsche (was die Ausstattung angeht) mit einfließen lassen.

Gegenüber Häuser die in Deutschland produziert werden, haben wir bei Danwood (Firmensitz Deutschland, Produktion Polen) einfach mehr Platz. Die Grundfläche sind 100qm. Theoretische bzw. nach DIN sind es dann ca. 170qm Wohnfläche. Da wir erst schuldenfrei sein möchten und bei Danwood es keinen sogenannten „Vorvertrag“ gibt, wird das Jahr 2013 noch herumgehen. Geplant werden wir so gegen März 2014 die Finanzierungsgespräche dann angehen und ein aktualisiertes Angebot bei unserem Danwoodberater Hr. Schöppler einholen. Bereits jetzt wissen wir, dass wir ein geplantes Vordach wieder von der Liste streichen werden und eventuell hier und da noch etwas anpassen müssen.

www.danwood.de

Soweit ich weiß ist seit neuster Bauvorschrift mittlerweile eine kontrollierte Be- und Endlüftung vorgeschrieben um bestimmte KFW-Werte zu erreichen. Dies hatten wir aber bereits eingeplant.

Mit an Board:

Kontrollierte Be- und Endlüftung, Luft-/Wasser-Wärmepumpe mit Außenaufstellung (kein Splittgerät), Fußbodenheizung,  Kamin, 100mm Leerrohr vom Technikraum bis auf den Dachboden  😉  man weiß ja nie, begehbare Dusche im Bad und keine Dusche im Gäste-WC (wieso uns das jeder angeboten hat kapieren wir bis heute nicht – mein Cousin hat bis heute noch keine Duschabtrennung auf der Duschtasse und wie lange ists her? 5 Jahre, Alex?), offenes Wohn- / Esszimmer und offene Küche… dies mal vorab.

Hier mal der Link zum Haus – an der Seite seht ihr auch einen Grundriss der unserem ähnelt. http://danwood.de/hauser/zweigeschossige/park-169w